Bei jedem Einkauf erfolgreich sein
über mich
Bei jedem Einkauf erfolgreich sein

Einkaufen soll glücklich machen und nicht für zusätzlichen Stress sorgen. Unser Leben wird zunehmend anstrengender und ist von einem hohen Leistungsdruck geprägt. Selbst beim Einkaufen können viele Leute nicht mehr richtig abschalten. Doch das muss nicht sein! Mit diesem Blog erhältst du die besten Tipps für einen erfolgreichen Einkaufsbummel! Wo gibt es die besten Angebote? Wie komme ich am besten dort hin? Soll ich das Auto nehmen oder lieber die öffentlichen Verkehrsmittel? Alle diese wichtigen Fragen sollen hier auf diesem Blog geklärt werden. Du hast selbst eine Frage oder verspürst den Wunsch etwas zu ergänzen? Auch dies ist möglich. Bleibe jedoch bitte immer sachlich, fair und freundlich zu anderen Teilnehmern!

Bei jedem Einkauf erfolgreich sein

Ein gut konzipierter Ladenbau

Kitty Day

Man streift im Alltag durch den Supermarkt oder Einzelhandel und schaut sich in Ruhe nach den Wunschwaren um. Es ist ein angenehmes Klima und man hat nicht das Gefühl, dass man im Stress ist oder irgendetwas einen treibt. Man geht aus dem Laden entspannt heraus und hat möglicherweise sogar mehr mitgenommen, als geplant war.

Genau so sieht ein gutes Konzept für den Ladenbau aus: Wenn man in einen Laden kommt und sich erst einmal lange orientieren muss, dann fällt einem ein Konzept mit Mängeln auf. Ein wirklich gutes Ladenbaukonzept fällt gar nicht auf. Es fühlt sich alles richtig an. Aber wo bekommt man so ein Konzept?


Professionelle Helfer

So ein perfektes Konzept für den Ladenbau durch beispielsweise die Varioshop Gestaltung & Realisation AG entsteht nicht von einem Tag auf den anderen. Auch die großen Märkte und Händler feilen immer weiter an der Verbesserung und es kommen auch ständig neue Erkenntnisse aus Studien hinzu. Man kann das an einem Beispiel sehr gut festmachen. In einem Supermarkt werden inzwischen sehr viele Dinge angeboten. Lebensmittel sind dabei natürlich die Hauptsache, aber auch Batterien, Haushaltsmittel und wöchentliche Angebote sind immer mehr vorhanden.

Der Trick ist es nun, den Käufer durch all die Abteilungen zu führen und nicht nur zu den Lebensmitteln. Vor allem die täglichen Waren, wie Aufschnitt, Milchprodukte und Tiefkühlwahren sollten dabei weiter hinten im Laden platziert werden. Dadurch muss der gesamte Weg abgelaufen werden und auch die Regale mit den speziellen Angeboten der Woche. In den Gängen vor den Kassen sind dann süße und salzige Snacks gut platziert. Auch wenn sie nicht direkt auf der Einkaufsliste stehen, so konsumiert sie doch fast jeder von Zeit zu Zeit. Direkt an den Kassen kommt dann noch die sogenannte "Quengelware". Ein paar einzelne Eis am Stiel, kleine Packungen an Süßigkeiten und allgemein eine bunte Auswahl. Da kann man beim Warten an der Kasse doch noch schnell etwas mitnehmen. Auch Tabakwaren sind hier gut untergebracht. Aber solche Konzepte gibt es nicht nur für Supermärkte.


Do it yourself

Selbstverständlich muss man sich nicht auf professionelle Hilfe verlassen. Bei der Ladeneröffnung schwebt den meisten Besitzern auch schon eine eigene Idee im Kopf herum. Man hat vielleicht schon ein sehr genaues Bild davon, wie so der Laden aussehen sollte. Es ist nie schlecht sich von anderen Läden durch ein einzigartiges Design abzuheben. Für den Test kann man ein paar Freunde oder Testkunden engagieren und ihre Erfahrungen zur Verbesserung annehmen. Dabei sollte man aber auch konstruktive Kritik annehmen können. Dem Konzept gibt man dann über die Zeit den Feinschliff. Einige Dinge werden erst im laufenden Betrieb deutlich und stetige Anpassungen können notwendig sein für ein Konzept im Ladenbau.


Teilen